Das “Bücherei-Siegel in Silber” belegt die erfolgreiche Aufbauarbeit der letzten Jahre

Wir feiern das Büchereisiegel in Silber

Das Westerheimer Büchereiteam freut sich über eine Auszeichnung: Erstmals erlangte die Ortsbücherei die Auszeichnung “Bücherei-Siegel in Silber” des Bücherei-Dachverbands “Michaelsbund”. Im Rahmen eines “Abends der offenen Tür” feierte das Team die Vergabe der Auszeichnung zusammen mit zahlreich erschienenen Besuchern.

Zu Beginn der Feier richtete sich Büchereileiterin Michaela Bail an die Anwesenden, zu denen als Vertreter der beiden Träger - der Gemeinde Westerheim und der katholischen Kirche - auch Bürgermeisterin Christa Bail und Pfarrer Ralf Czech gehörten.

Michaela Bail informierte die Besucher über die Kriterien, auf deren Grundlage der Michaelsbund die Büchereisiegel vergibt. Dazu gehört z.B. die Anzahl der Ausleihen - im Verhältnis zur Einwohnerzahl einerseits und zum Gesamtbestand andererseits. Gute Werte erreicht hier, wer regelmäßig für Neuanschaffungen sorgt und auch konsequent veraltete “Ladenhüter” aussortiert. Andere Punkte betreffen die allgemeine Infrastruktur, ausreichende Öffnungszeiten und Erreichbarkeit. Hier setzt das Büchereiteam Hoffnungen auf den für 2025 geplanten Umzug in das neue Gemeindegebäude “Alter Pfarrhof”, das derzeit umfassend renoviert wird. Am bisherigen Standort hat die Bücherei leider keinen Festnetzanschluss für Telefon und Internet. Das Büchereiteam behilft sich derzeit mit privaten Mobilfunkzugängen. Mit einer besseren Infrastruktur im neuen Gebäude wird aber auch das “Siegel in Gold” in greifbare Nähe rücken.

Bürgermeisterin Christa Bail zeigte sich ebenfalls sehr erfreut und gratulierte in ihrer Ansprache dem Büchereiteam zu der Auszeichnung. Sie dankte allen Teammitgliedern für ihre ehrenamtliche Mitarbeit und hob besonders die Bedeutung der Bücherei für die Bildung hervor. Diese zeige sich in der langjährigen Zusammenarbeit der Bücherei mit der Grundschule Westerheim, deren Schüler die Bücherei regelmäßig besuchen und hier aktuellen, kindgerechten Lesestoff vorfinden. So wird die Lust aufs Lesen geweckt und gefördert. Bürgermeisterin Bail ging auch auf einen möglichen “Inflationsausgleich” des Gemeindezuschusses sowie auf den vorher erwähnten Festnetzanschluss ein, machte in diesen Punkten jedoch noch keine festen Zusagen.

Der Abend klang aus mit einem kleinen Gewinnspiel, sowie angeregten Gesprächen der Feiernden. Im Rahmen einer Verkaufsausstellung hatten die Besucher auch Gelegenheit, sich mit vorweihnachtlichem Lesestoff und anderer aktueller Literatur einzudecken. Die Erlöse kamen dem Medienetat der Bücherei zugute.