Das ist unser Team

Das Team der Bücherei Westerheim

Petra Fritz, Brigitte Brunner, Anja Huberle, Annette Roth, Werner Briechle
Burkhard Meier, Michaela Bail, Rosi Meier, Lisa Bainger

Ob dienstags, donnerstags oder einmal im Monat am Sonntag in Deiner Bücherei Westerheim, ob persönlich oder online per E-Mail oder nach einer Anfrage über unseren Online-Katalog – jemand von uns wird sich um Dein Anliegen kümmern.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch und auf Deine E-Mails.

Geschichte der Bücherei

1973 - das Jahr der ersten großen Ölpreiskrise. In dieser Zeit der Verunsicherung wurde in Westerheim ein bemerkenswertes Zeichen der Förderung der Lesekultur gesetzt. Auf Initiative von Herrn Max Eberhard wurde die Westerheimer Bücherei gegründet. Von Beginn an wurde er dabei von seiner erst 16-jährigen Tochter Brigitte unterstützt, die bald die Büchereileitung übernahm. Frau Brigitte Brunner war bis 1997 Leiterin unserer Bücherei und ist bis heute im Büchereiteam tätig.

Im Januar 1998 übernahm Frau Kordula Spieler dieses Amt. Sie leitete unsere Bücherei bis zum Jahre 2013.

Seit August 2013 ist Frau Michaela Bail als Büchereileiterin tätig.

Träger der Bücherei waren von Beginn an die Pfarrei Mariä Himmelfahrt und die Gemeinde Westerheim. Seitdem wird sie verlässlich von beiden Seiten unterstützt und gefördert.

Die Bücherei befand sich zunächst im alten Pfarrhof und zog 1992 an den jetzigen Standort im ehemaligen Schulgebäude um.

Was ist Lesen für Dich?

Organisatorisch ist die Bücherei Westerheim dem Sankt Michaelsbund angeschlossen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass bei uns in Westerheim stets ein aktuelles und attraktives Angebot an Büchern, Zeitschriften, DVDs und CDs zur Auswahl steht.

Nur ein paar Schritte von zu Hause entfernt - und seit September 2018 ist unser Angebot auch vom heimischen Sofa aus mit nur einem Klick zu erreichen.

<i>Magischer Bildlauf</i> der Neuzugänge auf biblino.de

Der Online-Katalog macht schon zu Hause neugierig auf manchen Neuzugang, von dem man vielleicht gar nichts geahnt hat. Der Gang in die Bücherei wird sich lohnen!

Die Webseite des Online-Katalogs (besonders geeignet die Verwendung vom PC aus) ergänzen wir mit unserer App für Android-Smartphones und -Tablets:
Jetzt bei Google Play

Unsere Anliegen

Wir arbeiten mit der Grundschule Westerheim zusammen, deren Schüler uns regelmäßig besuchen. Ein reichhaltiges Angebot an Erstlesebüchern und Kindersachbüchern begleitet unsere Kinder auf dem Weg ins persönliche Leseabenteuer.

Einige unserer Dauerbrenner

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kinder schon in den ersten Lebensjahren ans Medium Buch heranzuführen. Beim Vorlesen tauchen sie gemeinsam mit den Eltern in spannende, lustige oder interessante Geschichten ein und erfahren eine emotionale Nähe, die selbst das faszinierendste elektronische Medium kaum bieten kann.

Selbstbedienung erwünscht!

Veranstaltungen wie Kamishibai-Vorführungen für Kinder sind ebenfalls immer wieder in unserem Programm. Über die Termine informieren wir regelmäßig auf unserer Startseite.

In der Kindheit wird der Grundstein fürs Lesen gelegt. Selbstverständlich bietet die Bücherei auch Lesern, die ihre Grundschulzeit schon länger hinter sich gelassen haben, ebenfalls ein umfangreiches Angebot für (fast) jeden Geschmack. Und wenn mal etwas fehlt… meldet Euch bei uns! Vorschläge für Neuanschaffungen sind immer willkommen.

Bis bald in Deiner Bücherei Westerheim!