Durch die neuen Bestimmungen des Bundes-Infektionsschutzgesetzes haben sich auch die Bedingungen geändert, unter denen unsere Bücherei öffnen darf.

Nicht geändert hat sich, dass wir weiterhin unabhängig vom Inzidenzwert offen bleiben dürfen. Die Bestimmungen zu Maskenpflicht und Mindestabstand bleiben ebenfalls gleich.

Abhängig vom Inzidenzwert ist dagegen jetzt die erlaubte Höchstanzahl von Personen in der Bücherei:

• bei einem Inzidenzwert bis zu 100: maximal sechs Besucher zugleich
  • bei einem Inzidenzwert über 100: maximal drei Besucher zugleich

Hinzu kommt noch das jeweilige Mitglied des Büchereiteams, das gerade im “Dienst” ist.

Diese Regeln entsprechen denen für solche Geschäfte im Einzelhandel, die derzeit noch öffnen dürfen (also z.B. Buchhandlungen). Weitere Hinweise hat der “Michaelsbund”, dem unsere Bücherei angehört, auf seiner Seite Corona Spezial zusammengefasst.

Am heutigen Tag (02. Mai 2021) beträgt die Inzidenz für den Landkreis Unterallgäu 219,5, also noch weit über der “magischen” 100. Die aktuelle Zahl kann auf der Corona-Seite des Landratsamts abgerufen werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Bis bald,
Euer Büchereiteam Westerheim